15. Projektkonzert - "Advent"

30.11.2008, Thomaskirche zu Leipzig

Kammerchor Josquin des Préz, Leitung: Ludwig Böhme
Schola Cantorum Leipzig, Leitung: Philipp Amelung

Josquin des Préz, Ave virgo sanctissima / O virgo virginum / Ave nobilissima creatura / Alma redemptoris mater / Praeter rerum seriem
Andreas Hammerschmidt, Machet die Tore weit
Michael Praetorius, Quem pastores laudavere
Adventslieder in Sätzen von Reinhard Syhre, Jan Bender, Erhard Bodenschatz, Johann Sebastian Bach u. a.

15. Projektkonzert - "Advent"

Wie bereits 2007 gab der Kammerchor Josquin des Préz auch 2008 ein Konzert am 1. Advent in der Leipziger Thomaskirche, in diesem Jahr zusammen mit der Schola Cantorum Leipzig. So konnte sich jeder Konzertbesucher besinnlich und entspannt auf die vorweihnachtliche Zeit einstellen und für 90 Minuten dem Alltag entfliehen.
 Neben einigen der berauschenden sechsstimmigen Motetten Josquins erklangen traditionelle Sätze beliebter Adventslieder wie "Maria durch ein Dornwald ging", "In dulci jubilo" oder "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Ein gemeinsames Finale mit beiden Chören krönte dieses Konzert.

Adventskonzert, Josquin - Das Projekt
Zum Kammerchor Josquin des Prez