14. Projektkonzert - zum Bachgeburtstag

23.03.2008, Thomaskirche zu Leipzig

Kammerchor Josquin des Préz
David Schlaffke, Orgel
Leitung: Ludwig Böhme

Johann Sebastian Bach – Lobet den Herrn alle Heiden, Orgelwerke
Hugo Distler – Geistliche Chormusik opus 12
Josquin des Préz – Missa L'homme armé sexti toni

14. Projektkonzert - zum Bachgeburtstag

Happy birthday! Im Konzert am Ostersonntag würdigten wir zwei große Komponisten: Johann Sebastian Bach, der am 21.03.2008 seinen 323. Geburtstag hatte und Hugo Distler, dessen Geburt sich 2008 zum 100. Male jährte.

Ein Konzert zum Bachgeburtstag ist in der Leipziger Thomaskirche eine lange Tradition. Eine Besonderheit ist es jedoch, dass dieses Konzert 2008 im Rahmen von Josquin – Das Projekt stattfand. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass Bach die Werke Josquins kannte und studierte. Auch für Hugo Distler waren Josquin und seine Zeitgenossen Quelle seiner Inspiration. Viele seiner Kompositionen lassen deutliche Anlehnungen in Melodik, Form und Aufbau an die Meister der Renaissance erkennen.
 Für dieses Geburtstagskonzert wurden Werke von Bach, Distler und Josquin ausgewählt, die dem festlichen Anlass entsprachen und die Verwandtschaft der drei Genies spürbar werden ließ.

Zum Kammerchor Josquin des Prez