13. Projektkonzert - „Veni redemptor gentium"

02.12.2007, Thomaskirche zu Leipzig

Kammerchor Josquin des Préz
Bläser-Collegium Leipzig
Irene Aristei (Harfe)
Ludwig Böhme (Leitung)

Ambrosius von Mailand, Hymnus: Veni redemptor gentium
Johann Hermann Schein, Nun komm der Heiden Heiland
Josquin des Préz, Motetten: In principio erat verbum/Gaude virgo, mater Christi/Virgo salutiferi/Virgo prudentissima
Benjamin Britten, A Ceremony of Carols

13. Projektkonzert - „Veni redemptor gentium" Im Adventskonzert von Josquin - Das Projekt wurde erneut eine Brücke geschlagen zwischen der frankoflämischen Renaissancemusik und Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Zur Einstimmung erklangen zunächst einige adventliche Vokalwerke auf Basis des frühchristlichen Hymnus „Veni redemptor gentium" - „Nun komm, der Heiden Heiland".

Das konzeptionelle Gerüst des Programms bildeten fünf Advents- und Weihnachts-Motetten von Josquin des Préz. Vier der Werke widmen sich der Marienverehrung, darunter auch die großartige, kontrapunktisch höchst anspruchsvolle Komposition „Virgo salutiferi". Die fünfte Motette, „In principio erat verbum", zitiert den Beginn des Johannes-Evangeliums, der am ersten Weihnachtsfeiertag verlesen wird.

Kontrastiert wurden diese Josquin-Motetten mit der 1942 entstandenen „Ceremony of Carols" von Benjamin Britten. Der englische Komponist vertonte darin mittelalterliche Weihnachtstexte für hohe Vokalstimmen und Harfe und vereinte damit Tradition und Moderne.

Zum Kammerchor Josquin des Prez