1. Projektkonzert - festliche Eröffnung

19. September 2004, Thomaskirche Leipzig

Kammerchor Josquin des Préz
Thomasorganist Ullrich Böhme
Leipziger Concert
Bläser-Collegium Leipzig
Musikalische Leitung: Ludwig Böhme

Josquin des Préz
Illibata Dei virgo nutrix, zweiteilige, fünfstimmige Motette (NJE 24.3)
Ave verum corpus, dreiteilige, dreistimmige Motette (NJE 21.2)
Gloria, vierstimmiger Messsatz aus: Missa De beata virgine (NJE 3.3)
Sanctus Tu lumen / D’ung aultre amer, vierstimmiger Messsatz (NJE 13.10)
Sit nomen Domini, zehnstimmiger Kanon (NJE 18.10)
Ile fantazies de Josquin, dreistimmige Chanson (NJE 27.15)
L’homme armé, vierstimmige Chanson (NJE 28.23)
La Bernardia, dreistimmige Chanson (NJE 27.21)
Faulte d’argent, fünfstimmige Chanson (NJE 29.7)
Petite camusette, sechsstimmige Chanson (NJE 30.7)

Elias Nikolaus Ammerbach, Sieben Tabulatoren für Orgel aus: Orgel oder Instrument Tabulatur (1571/1583)

Johann Nepomuk David
Sanctus, Agnes Dei für drei- bis fünfstimmigen Chor aus: Missa choralis (de angelis)
Fantasia super „L’homme armé“ (1929)

Jehan Alain
Variations sur un thème de Clément Janequin
Litanies

Die Programmgestaltung des festlichen Eröffnungskonzertes verfolgte vor allem zwei inhaltliche Ziele: Zum einen wurde anhand auswählter Kompositionen die Vielfalt des kompositorischen Werkes von Josquin des Préz vorgestellt. Neben mehreren Motetten, darunter die großartige »Illibata Dei virgo nutrix«, in deren Text der Namenszug Josquins enthalten ist, erklangen zwei Messsätze und einige Chansons. Diese Kompositionen vermittelten einen ersten Eindruck der universellen künstlerischen Persönlichkeit Josquins.

Zum anderen konzentrierte sich die Programmkonzeption auf die Rezeptiongeschichte der Kompositionen Josquin des Préz’ sowie seiner Zeitgenossen seit ihrer Entstehungszeit bis hinein in unsere Tage. So waren Intavolierungen aus der Renaissanceepoche aus der Hand des Leipziger Thomasorganisten Johann Nikolaus Ammerbach ebenso zu hören wie Adaptionen des vokalpolyphonen Stils aus dem 20. Jahrhundert von Jehan Alain und Johann Nepomuk David. Diese beiden Schwerpunkte – Aufführung des Gesamtwerks Josquins und Darstellung seiner Rezeption – verstanden sich als Grundsätze der Programmgestaltung und sorgten am Eröffnungsabend sowie den folgenden Veranstaltungen für abwechslungsreiche Konzerterlebnisse.

Programmheft 1. Projektkonzert

Zum Kammerchor Josquin des Prez